| Mission |

Der Verein hat seine Mission in die Satzung übernommen.

Satzungsauszug – „Vereinszweck“:

» Der Verein hat den Zweck die Pflege, Förderung und Verbreitung des Sports, vor allem des Fußballsports und damit der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder.

» Ferner setzt sich der Verein zum Ziel, alle gesellschaftlichen Schichten und Generationen durch den Sport zusammenzubringen und die Integration zu fördern und dabei insbesondere Jugendlichen, Senioren und Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit gesundheitlichen und politischen Gremien (z.B. Krankenkassen und Regionalverwaltungen) die Teilhabe am Sport zu ermöglichen.

» Der Satzungszeck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung sportlicher Übungen, Schulungen und Leistungen und die Errichtung von Sportanlagen. Daneben ist die körperliche und charakterliche Bildung der Jugendlichen Mitglieder ein besonderes Anliegen.

» Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral.

» Er bekennt sich zur Achtung aller international anerkannten Menschenrechte und setzt sich für die Achtung dieser Rechte ein. Er tritt verfassungsfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von diskriminierenden oder menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen entschieden entgegen. Dies gilt ebenso für jede Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher oder seelischer Art ist. Der Verein verpflichtet sich im besonderen Maße dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.